Magic Fitness ist eine gamifizierte App für Smartphones und Smartwatches, die darauf abzielt, die tägliche körperliche Aktivität der Nutzer zu verbessern. Sie basiert auf dem Konzept einer Bildungssimulation und verwandelt gesunde Verhaltensweisen der Nutzer in magische Energie im Spiel, um magische Avatare zu entwickeln. Die Nutzer können diese magische Energie auch an reale Wohltätigkeitsorganisationen spenden. Durch die Kombination von Gamification-Elementen können die Nutzer nicht nur Spaß an der Bewegung haben, sondern auch gesunde Gewohnheiten entwickeln.
Die App ermöglicht es den Nutzern, beim ersten Öffnen ihren Avatar auszuwählen und Fitnessziele basierend auf ihrem aktuellen körperlichen Zustand festzulegen. Auf der Startseite können die Nutzer den aktuellen Status ihres Avatars anzeigen und mit ihm interagieren. Der Zustand des Avatars wird in Echtzeit mit dem Zustand des Nutzers im echten Leben synchronisiert. Wenn der Avatar zu lange arbeitet, erinnert er den Nutzer daran, aufzustehen und sich auszuruhen. Auf der Startseite wird auch der Fortschritt des Nutzers bei seinen Gesundheitszielen für den Tag angezeigt. Jede gesunde Verhaltensweise erhöht die magische Energie, sodass der Avatar aufsteigen und Goldmünzen verdienen kann. Je höher das Level, desto schneller verdient man Münzen, die für den Kauf von Gegenständen, Kostümänderungen und Spenden für wohltätige Zwecke verwendet werden können. Auf der Übersichtsseite können die Nutzer ihren allgemeinen Fitnessstatus für eine Woche oder einen Monat einsehen. Auf der Community-Seite können die Nutzer mit anderen Nutzern kommunizieren und ihre Gesundheitstrends teilen.
Die Entwicklung der App erfolgte in Shenzhen und begann im Oktober 2021. Adobe Photoshop CC, Illustrator CC und Figma wurden für die Gestaltung der Illustrationen verwendet. Die App wurde für das iOS- und watchOS-System entwickelt.
Die größte Herausforderung bestand darin, gamifizierte Designmethoden optimal auf die App anzuwenden, um die Motivation der Nutzer zur Bewegung zu steigern. Durch umfangreiche Interviews mit den Zielgruppen konnten die Präferenzen und Bedürfnisse der Nutzer ermittelt werden. Basierend auf der Gamification-Theorie von DMC und den Nutzerbedürfnissen wurden vier Gamification-Designmethoden identifiziert, die am besten zur Zielgruppe passen.
Magic Fitness ist nicht nur eine App, sondern ein ganzheitliches Konzept, das Nutzern dabei hilft, gesunde Gewohnheiten zu entwickeln und Spaß an der Bewegung zu haben. Die Verbindung von Gamification und Smartwatches macht das Fitness-Tracking zu einem unterhaltsamen und motivierenden Erlebnis. Die App wurde mit dem Iron A' Design Award in der Kategorie Interface, Interaction and User Experience Design ausgezeichnet und erfüllt höchste professionelle und industrielle Anforderungen.
Projektdesigner: Harbin Institute of Technology, Shenzhen
Bildnachweis: Harbin Institute of Technology, Shenzhen
Projektteam Mitglieder: Student: Di Song
Faculties: Huicong Hu
Jie Yao
Projektname: Magic Fitness
Projektkunde: Harbin Institute of Technology, Shenzhen